Kita-Wunderlay

UNSER KINDERGARTEN

Am 1.April 2021 star­te­te unser neu­er, kom­mu­na­ler Kin­der­gar­ten –
bis­her im Gemein­de­haus als Inte­rims­lö­sung.
Der Neu­bau für alle Kin­der wird bis Ostern 2025 fer­tig­ge­stellt.
(Bau­plan > sie­he Start­sei­te)

Die Gemein­de Mörs­dorf hat sich dafür ent­schie­den, ein neu­es Kin­der­gar­ten­ge­bäu­de zu errich­ten und den Betrieb kom­mu­nal zu lei­ten.
Die­ses Gebäu­de soll die klei­ne Mörs­dor­fer Gemein­schaft über alle Gene­ra­tio­nen stär­ken und unse­ren Kin­dern die best­mög­li­che Vor­be­rei­tung für ihr spä­te­res Leben mit­ge­ben.
Das über 2 Mil­lio­nen teu­re Gebäu­de erfor­dert einen gro­ßen Kraft­auf­wand von der Gemein­de, ist aber zugleich ein not­wen­di­ger Schritt für den Erhalt unse­rer gemeind­li­chen Struk­tur.

Nach­dem wir vor weni­gen Jah­ren größ­te Anstren­gung für den Erhalt unse­rer klei­nen Grund­schu­le unter­neh­men muss­ten, um sie vor der Schlie­ßung durch das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um zu ret­ten ist uns klar gewor­den, daß Kin­der­gar­ten und Schu­le die tra­gen­den Säu­len unse­rer dörf­li­chen Gesell­schaft sind.
Ohne die­se Insti­tu­tio­nen ist der demo­gra­fi­sche Wan­del nicht zu ver­lang­sa­men, die dörf­li­che Kul­tur noch schwe­rer und bald gar nicht mehr zu erhal­ten.